Im Dezember wurde die lang erwartete neue Version von WordPress 6.4 veröffentlicht. Kurz darauf veröffentlichten die Entwickler innerhalb eines 24-Stunden-Fensters ein weiteres Update in Form der Version 6.4.1. Bei WordPress selbst sind bei diesem Update erhebliche Probleme aufgetreten, die unter anderem Tools wie Oxygen Builder betrafen. Bei vielen WordPress-Benutzern trat auf jeder Seite und jedem Beitrag ein 404-Fehler auf, der dazu führte, dass der Inhalt nicht mehr zugänglich war. Der gemeinsame Nenner war das PolyLang-Plugin für mehrsprachige Websites. In diesem Artikel werden zwei Möglichkeiten gezeigt, wie man den 404-Fehler in WordPress 6.4 mit PolyLang beheben kann. Manchmal funktioniert die erste Option allein, aber wenn Sie eine ältere Version von PolyLang haben, müssen Sie möglicherweise beide anwenden.
Methode 1
Als Erstes müssen die Permalinks neu generiert werden. WordPress hat seine eigene Struktur für sprechende URLs und in diesem Fall hat es Probleme damit. Durch die Neugenerierung von Permalinks wird die URL-Struktur von WordPress aktualisiert. Die Permalinks können wie folgt neu generiert werden:
- Gehen Sie im linken Menü zum Abschnitt „Einstellungen“.
- Wählen Sie im Untermenü „Permalinks“ aus.
- Stellen Sie die Permalink-Struktur auf „Einfach“ ein und speichern Sie die Einstellungen.
- Sobald die Einstellungen gespeichert sind, setzen Sie die Permalink-Struktur auf ihren ursprünglichen Wert zurück und speichern Sie die Einstellungen erneut.
Durch Ändern der Permalink-Einstellungen auf „Einfach“ und dann zurück zum Original generiert WordPress die gesamte URL-Struktur neu.
Methode 2
Wenn die Permalinks neu generiert wurden und der Fehler weiterhin besteht oder nach einigen Stunden erneut auftritt, liegt wahrscheinlich ein Problem mit einer alten Version des PolyLang-Plugins vor. Die folgenden Schritte können das Problem lösen:
- Klicken Sie im Menü auf den Link „Plugins“.
- Suchen Sie in der Liste der Plugins nach PolyLang.
- Wenn ein Update erforderlich ist, aktualisieren Sie es auf die neue Version.
- Wenn Sie neben Elementor auch die Erweiterung „Polylang Connect for Elementor“ verwenden, aktualisieren Sie auch diese Erweiterung.
- Zur Sicherheit können Sie die Permalink-Regeneration wiederholen.
- Wenn Sie ein Cache-Plugin verwenden, leeren Sie den Cache.
In dem Moment, in dem die Website nicht geladen wird, selbst nachdem die Permalinks neu generiert wurden, liegt das Problem normalerweise daran, dass eine alte Version von PolyLang verwendet wird und es Probleme mit dem neuen WordPress gibt. Wenn das Plugin aktualisiert wird, wird das Problem mit dem 404-Fehler wahrscheinlich dauerhaft behoben.