Auf dem diesjährigen Rechtsinformatik-Symposium in Salzburg vom 21. bis 24. Februar war auch jurmatix wieder vertreten. Das IRIS wird an der Universität Salzburg veranstaltet und ist das größte europäische Rechtsinformatik-Symposium. Es zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Ausrichtung und die Einbeziehung verschiedenster Fachrichtungen aus. Unter dem Dachthemen Datenschutz und Legal Tech in 52 Sessions wurden Innovationen aus allen Bereichen des Medienrechts und der Rechtsinformatik vorgestellt. Auch wir steuerten zwei Beiträge zu Legal-Tech-Themen bei:

Digitaler Assistent zur Erstellung von Datenschutzerklärung und Verfahrensverzeichnis für Webseiten (Weller/Hecksteden)

Das Erstellen einer korrekten Datenschutzerklärung für Websites stellt so manchen Website-Betreiber vor eine Herausforderung. Hinzu tritt, dass mit Blick auf die direkte Anwendbarkeit der Datenschutz-Grundverordnung auch dieses Verfahren in das gem. Art. 30 DS-GVO zu führende Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten aufzunehmen ist. Sowohl die Erstellung der Datenschutzerklärung wie auch des Verfahrensverfahrensverzeichnisses lassen sich zumindest teilweise mit Hilfe eines «Datenschutz-Crawlers» automatisieren, so dass der digitale Datenschutz-Assistent Fehler vermeiden helfen kann.

Die individuelle juristische Suchmaschine „Core International Crimes Database“ (Hecksteden/Reichert)

Die «Core International Crimes Database (CICD)» ist eine webbasierte Dokumentationsplattform und Suchmaschine. Sie bietet einen Zugang zur aktuellen Rechtsprechung zum Völkerstrafrecht und erlaubt den Benutzern, maßgeschneiderte Zusammenfassungen von Rechtstexten zu erstellen. Dazu lassen sich juristische Dokumente annotieren, mit Metadaten versehen und in eine Systematik mit mehr als 8.000 Tatbestandsmerkmalen und juristischen Klassifikationen des Völkerstrafrechts einordnen. Mit den bereits erfassten Annotationen wird ein Machine-Learning Verfahren evaluiert.

Bei Beiträge können im Tagungsband der Veranstaltung im Volltext eingesehen werden.

Die Folien können hier heruntergeladen werden:

Die Demoversion des digitalen Assistenten befindet sich hier: datenschutzscanner.de

Internationales Rechtsinformatik-Symposium 2018 in Salzburg