Über eine Milliarde Menschen nutzen täglich WhatsApp, um mit ihrer Familie und ihren Freunden in Verbindung zu bleiben. Aber auch immer mehr Menschen benutzen WhatsApp, um mit Unternehmen zu kommunizieren, die ihnen auf diesem Weg Informationen rund um ihre Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Individuelle Benachrichtigungen können automatisiert im Moment nicht an WhatsApp-Nutzer übermittelt werden – es sei denn man gehört zu den auserwählten großen Unternehmen, die an einem Beta-Programm mit einer Schnittstelle zu WhatsApp teilnehmen können.

Der jurmatix WhatsApp-Bot schließt diese Lücke. Er stellt eine Möglichkeit zur Verfügung aus JSON-kodierten Daten Nachrichten zu generieren und diese über WhatsApp zu übertragen. Der Kunde oder Mandant kann so zeitnah und unkompliziert über einen gewohnten Informationskanal informiert werden.

Ab 199 € monatlich zzgl. Einrichtungsgebühr steht der Bot unseren Kunden zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Hintergrund

WhatsApp ist ein Instant-Messaging-Dienst, der 2009 gegründet wurde und seit 2014 Teil von Facebook ist. Benutzer können über WhatsApp Textnachrichten, Bild-, Video- und Ton-Dateien sowie Standortinformationen, Dokumente und Kontaktdaten zwischen zwei oder mehreren Personen. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Whatsapp bietet dabei das eigentliche mobile Anwendungsprogramm (App) namens WhatsApp-Messenger für verschiedene Smartphone-Betriebssysteme an und betreibt die dazugehörigen Server. Dem lange Zeit kostenpflichtigen, nun aber kostenlosen Dienst wird die weitgehende Ablösung der SMS zugeschrieben. Zur Nutzung von WhatsApp ist eine Registrierung unter Angabe der eigenen Handynummer notwendig. Die weltweit eindeutige Mobilfunknummer übernimmt die Funktion der Benutzerkennung und ist nicht wie bei anderen Diensten frei wählbar.

Datenschutzrechtlich ist die Verwendung von WhatsApp nicht ohne Probleme, insbesondere da das Unternehmen weitgehende Nutzungsrechte an den Informationen will. Zwar wurde 2016 in WhatsApp die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingeführt. Die Nachrichten und Anrufe sollen nun nur noch vom Sender und Empfänger der Nachricht entschlüsselt und gelesen werden können. Da es sich bei WhatsApp aber um proprietäre Software handelt, ist es nicht möglich, zu überprüfen, ob tatsächlich eine sichere Verschlüsselung implementiert wurde oder ob Hintertüren eingebaut wurden.

jurmatix WhatsApp-Bot

Ein Gedanke zu „jurmatix WhatsApp-Bot

Kommentare sind geschlossen.