Gerade bei längeren Texten auf Webseiten stellt sich die Frage, wie man diese Texte sauber ausgedruckt bekommt, ohne unnötige Informationen wie Menüs, Hinweisboxen oder gar Werbung mit auszudrucken. Einige dieser Probleme können mit Designinformationen (CSS) der Webseite umschifft werden. Wenn man dem Benutzer den Text aber auch in schöner Druckform im Design des Unternehmens anbieten will, kommt man mit den CSS-Informationen nicht besonders weit.

Hier klinkt sich der jurmatix Web-to-PDF-Dienst ein: er erstellt aus dem Haupttext der Webseite eine PDF-Datei und bindet dabei das Design des Anbieters mit ein. Der Vorgang läuft „on-the-fly“, ohne dass ein PDF vorproduziert hinterlegt wird. So werden Änderungen in dem Text der Webseite beim nächsten Aufruf des Web-To-PDF-Dienstes auch mit übernommen. Zusätzlich wird auch ein Inhaltsverzeichnis generiert, mit dem bei vielseitigen Texten die entsprechenden Passagen direkt angesprungen werden können.

Ein Demonstration des Dienstes kann sich auf den Seiten des CMN Knowledge Hub des Center for International Law Research and Policy (CILRAP) angesehen werden. Dort werden Schriften und Kommentare zum Völkerstrafrecht über das Aufrufen eines PDF-Icons generiert und angezeigt: https://www.casematrixnetwork.org/cmn-knowledge-hub/icc-commentary-clicc/rome-statute/

Für mehr Informationen stehen wir jeder Zeit zur Verfügung.

jurmatix Web-to-PDF